HKC

Nachrichten

3D-Stadtmodell warnt vor Überschwemmungen

Im Zuge der IWASA, welche vergangene Woche in Aachen stattgefunden hat, wurde ein vom HKC-Mitglied Kisters mitentwickeltes Frühwarnsystem für Extremniederschläge detailliert vorgestellt.

Ein Rückblick auf das Deutschlandwetter im Jahr 2019

Das Deutschlandwetter 2019 - niederschlagsarm und sonnenscheinreich. Die allgemeine Tendenz geht in Richtung extremerer Starkregenereignisse.

4. Advent - Jahrhundert Weihnachtshochwasser jährt sich

Vor 26 Jahren ist das Weihnachtsfest im Jahr 1993 entlang von Rhein, Mosel und Saar buchstäblich ins Wasser gefallen. Anbei ein kleiner Rückblick.

3. Advent - Ist eine weiße Weihnacht realistisch?

Während Sturmböen und Regenfälle in den vergangenen Tagen zu Hochwasser an der Nordsee sowie im Gebiet der Mittelmosel geführt haben setzt sich nun eine frühlingshafte Luft durch.

Anbei ein Schnellcheck der dritten Adventswoche vom " n-tv" Meterologen Björn Alexander mit einem Ausblick ob wir an Weihnachten mit Schnee rechnen können.