Material für Kinder

Lernen - Verstehen - Vorbereitet sein

Das Bewusstsein für das Risiko durch Überflutungen bildet den Grundpfeiler für richtiges und schnelles Handeln in Gefahrensituationen. Besonders wirkungsvoll ist eine Sensibilisierung dann, wenn sie so früh wie möglich ansetzte, etwa im Kindesalter.

Aus diesem Grund entwickelte das HKC im Rahmen des KAHR-Projektes Angebote zur Überflutungsvorsorge für Kinder im Grundschulalter: Ein Kinderworkshop und ein Kinder-Vorsorge-Rucksack. Das Material wird durch das HKC kostenlos bereitgestellt und kann gerne zur Umsetzung genutzt werden.

Kinderworkshop

Im Workshop lernen die Kinder zunächst die verschiedenen Überflutungsgefahren und deren Auswirkungen auf Wohnhäuser kennen. Spielerisch lernen die Kinder, welche Vorsorgemaßnahmen wichtig sind, um sich selbst und ihre Familien zu schützen. Schließlich können sie selbst kreativ werden und hochwassersichere Häuser entwerfen. Die frischgebackenen Überflutungsvorsorge-Profis bekommen am Schluss eine Urkunde.

Die bisher durchgeführten Workshops haben gezeigt: Kinder interessieren sich bereits sehr für Überflutungen und Möglichkeiten, sich selbst vor der Gefahr zu schützen. Bei den kreativen Aufgaben bewiesen sie, dass ihre Lösungen mindestens so sinnvoll sind wie die der Erwachsenen. Das Feedback, sowohl von Seiten der Kinder als auch von den Veranstaltenden, erwies sich als sehr positiv. Die Nachfrage zeigt einen Bedarf für einen Ausbau an kindgerechten Überflutungsschutz-Formaten auf.

 

 

 

Zielgruppe: Kinder im Grundschulalter

Teilnehmendenzahl: 5 – 20 Kinder

Dauer des Workshops: 2 – 3 Stunden

Download Kinderworkshop-Materialien

Was sollte vorbereitet werden? (PDF, 860 KB)

Wie wird der Workshop durchgeführt? (PDF, 530 KB)

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Kinder-Vorsorge-Rucksack

Was brauchen Kinder, um gut vorbereitet zu sein?

Bildung ist der erste Schritt, um Kinder für potenzielle Risiken zu sensibilisieren und sie auf eine angemessene Reaktion vorzubereiten. 

Der Kinder-Vorsorge-Rucksack enthält ein vielfältiges Angebot, mit dem das Risikobewusstsein von Kindern gefördert werden kann. Die Aufgaben entstammen dem Kinderworkshop und können einzeln oder kombiniert umgesetzt werden. Von der Gefahrenerkennung bis zur Gefahrenabwehr lernen Kinder spielerisch kennen, was ganzheitlichen Überflutungsvorsorge bedeutet.

Aufgaben, mit denen Kinder spielerisch Überflutungsvorsorge lernen

 

Kinder-Broschüre: Entdeckungsreise auf die Insel

Die Kinder-Broschüre bietet Kindern die Möglichkeit, mithilfe einer spannenden Geschichte in die Welt der Überflutungsvorsorge einzutauchen. Durch die Verwendung von spielerischen Elementen und einer kindgerechten Sprache werden die jungen Leser*innen auf eine spannende Reise mitgenommen. Sie lernen dabei nicht nur die verschiedenen Aspekte der Gefahrenerkennung kennen, sondern erhalten auch Einblicke in ganzheitliche Maßnahmen zur Überflutungsvorsorge. Kindern wird damit die Bedeutung der Risikoeinschätzung vermittelt. Gleichzeitig werden ihnen auch Wege aufgezeigt, wie sie aktiv dazu beitragen können, die Gemeinschaft für mögliche ÜberflutNotfallplan_HKC_Kinderworkshop_blanko.pdfungsgefahren zu sensibilisieren und gemeinsam präventive Maßnahmen zu ergreifen.

 

Notfallrucksack

Beim Packen des Notfallrucksacks setzen Kinder sich damit auseinander, was sie während eines Überflutungsereignisses benötigen. Dabei geht es vor allem um die Gegenstände, die Kindern wichtig sind, sowohl auf emotionaler Ebene, aber auch für ihre persönliche Wahrnehmung von Überflutungsgefahren.

 

Notfallplan

Kinder sollten im Ereignisfall wissen, wie sie sich zu verhalten haben. Zur Stärkung der Verhaltensvorsorge von Kindern lernen sie beim Erstellen ihres eigenen Kinder-Notfallplans, was sie vor und während einer Überflutung machen sollten.

 

Gruppenspiel: Erlebnisse mit Wasser

Das Spiel bietet einen sanften Einstieg in das Thema Überflutungen. In der Gruppe können die Kinder sich spielerisch darüber austauschen, welche Erfahrungen sie bisher mit Wasser gemacht haben.

 

Überflutungssichere Häuser gestalten

Kinder verfügen über kreative Ideen, wie Häuser vor Überflutungen geschützt werden können. Mit Stift und Papier dürfen sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ihre Häuser malen, basteln und entwerfen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die konzeptionelle Entwicklung wurde im Rahmen des KAHR-Projekts vom BMBF gefördert. Das HKC erarbeitete das Material und stellt es hier zur Verfügung.