Jutta Lenz bei der Jahresveranstaltung der AöW

27. Apr 2023



Die Jahresveranstaltung der Allianz der öffentlichen Wasserwirtschaft e.V. am 27. April widmete sich der Frage, wie sich die bekannten Herausforderungen und Strategie für eine nachhaltige klimaangepasste Wasserwirtschaft umsetzen lassen: Betont wurden hier unter anderem die Relevanz angepasster Rahmenbedingungen sowie die Bildung und Stärkung intersektionaler Akteurs-Netzwerke unter dem Motto „Übergreifend denken und lokal handeln“. Unsere Geschäftsführerin Jutta Lenz begleitete die Veranstaltung mit einem spannenden Vortrag über die Relevanz der Eigenvorsorge beim Schutz vor Hochwasser und Starkregen.

 

Der Klimawandel hat einen Einfluss auf Gewässer und Wasser als Ressource. Es zeichnen sich zunehmend deutlich Ziel- und Nutzungskonflikte ab die durch das anthropogene Handeln verursacht und verstärkt werden. Hierbei haben die vergangenen Jahre die entstehenden Herausforderungen aufgezeigt und es wurden Strategien und Lösungsansätze entwickelt. Es bleibt aus, den Weg für die integrative Umsetzung glätten. 

An der diesjährigen Jahresveranstaltung der Allianz wurde daher thematisiert, wie stärkende Aktuers-Netzwerke gebildet für eine intersektionale und räumliche Stärkung dienen können. Hierzu präsentierte unsere Geschäftsführerin Jutta Lenz das Konzept und den Grundsatz des HKC e.V.:

Eigenvorsorge ist wesentlich beim Schutz vor Hochwasser uns Starkregen - unser Ziel liegt hierbei auf einer Eigenvorsorge die auf ein Netzwerk von Know-How-TrägerInnen, politischen AktuerInnen und BürgerInnen aufbaut.

 

Das Programm zur Verantstaltung können Sie hier einsehen.