Nachrichten: 15 Jahre HKC - Hier finden Sie die Rückblicke zur Fachtagung & Hochwasser-Olympiade in Köln

23. 2022


Das HochwasserKompetenzCentrum feierte in diesem Jahr seinen 15. Geburtstag.

 

Am 16. Mai lud der HKC e.V. mit einer Fachtagung mit dem Thema „Extreme nehmen zu - wie handeln?“ in das NH Collection Hotel in Köln ein. Hierbei wurde Aktuelles zum Thema sowie das aktuelle BMBF-Forschungsprojekt KAHRWissenschaftliche Begleitung der Wiederaufbauprozesse nach der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen: Impulse für Resilienz und Klimaanpassung“ in den Fokus genommen. Am Abend wurde der HKC Geburstag im Haxenhaus in der Kölner Altstadt gefeiert.

Auf der Hochwasser-Olympiade am 17. Mai auf dem Chlodwigplatz in Köln wurden mobile Hochwasserschutzsysteme aufgebaut. Insgesamt 12 motivierte Mannschaften haben die Gelegenheit genutzt und die mobilen Hochwasserschutzsysteme in Aktion kennengelernt.

Das Programm sowie die Präsentationen der Fachtagung können sich im Downloadbereich unserer Mediathek herunterladen. In unserer Foto-Galerie sind außerdem die schönsten Momente der Fachtagung sowie der Hochwasser-Olympiade festgehalten.

 

 

Der HKC-Geburtstag wird außerdem von dem noch ausstehenden virtuellen Spendenlauf vom 01.-05. Juni 2022 für die Hochwasser betroffenen Menschen der Juli-Flut 2021in NRW & RLP begleitet.